Pro
Immer wieder fordern Wissenschaftler, auch Jungen gegen HPV zu impfen. Schließlich können Männer die Viren beim Geschlechtsverkehr übertragen. Zudem könnten auch sie von der Impfung profitieren, da bestimmte Papillomviren Erkrankungen im Genitalbereich und am After auslösen – bösartige Analtumore können die Folge einer Infektion sein. Auch Tumore der Zunge und Mandeln gehen auf das Konto der Viren.

 

Contra
Die HPV-Impfung junger Männer sei aus Kostengründen nicht gerechtfertigt, rechnen Kritiker vor. Immerhin kostet die Impfung etwa 450 Euro, die bei den Mädchen von den Krankenkassen bezahlt werden. Wenn alle Mädchen, oder zumindest ein großer Teil, geimpft wären, dann wären auch die Jungen geschützt, da es dann immer weniger Erreger geben würde. Man nennt dies Herdenschutz, also den Schutz auch ungeimpfter Menschen durch die weitestgehend geimpfte Bevölkerung. Davon ist man in Deutschland allerdings noch weit entfernt.