Zentrum
Fächerübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle des Krebspatienten: das ist das oberste Ziel des Stuttgart Cancer Center – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl (SCC). Angesiedelt ist das Zentrum am Klinikum Stuttgart in der Kriegsbergstraße 60. Es wird von der Eva-Mayr-Stihl-Stiftung Waiblingen mit 1,5 Millionen Euro unterstützt.

 

Bündelung
Nach Angaben des Klinikums Stuttgart werden dort jährlich mehr als 11 000 Krebspatienten behandelt. Die entsprechenden Fachdisziplinen und Einrichtungen sind in mehr als 50 Kliniken und Instituten des Klinikums bereits vorhanden. Aufgabe des Krebszentrums ist es, Abläufe und Behandlungsprozesse zu optimieren. Außerdem sollen Erfahrungen, die an den einzelnen Einrichtungen gemacht werden, gesammelt und allen Beteiligten zugänglich gemacht werden. Betreut werden auch Patienten mit einem selten auftretenden Krebs.

Zertifizierung
Derzeit koordiniert das SCC die Arbeit von sieben durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Organzentren sowie drei zertifizierten Schwerpunktzentren. Dazu gehören Krebserkrankungen der weiblichen Brust, der Prostata, des Darmes, der Bauchspeicheldrüse, der oberen Verdauungsorgane, an Kopf und Hals sowie an der Schilddrüse, ferner gynäkologische und neuroonkologische Tumore sowie Lymphome und Blutkrebs.