Werdegang
Nach seinem Studium an der Kölner Universität ging Michael Reth an die Columbia Universität New York, kehrte aber bald zurück nach Köln. 1989 holte ihn der Nobelpreisträger Georg Köhler nach Freiburg als Gruppenleiter an das Max-Planck-Institut (MPI) für Immunologie. Seit 1996 ist er zusätzlich Professor für molekulare Immunologie am biologischen Institut der Uni Freiburg.

 

Zukunft
Derzeit ist Reth außerdem Sprecher des Exzellenzclusters BIOSS Centre for Biological Signalling Studies. Dies ist ein Zusammenschluss aus sieben Fakultäten der Uni, dem MPI und dem Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik in Freiburg. In diesem Cluster steht die synthetische Biologie im Mittelpunkt. Nach dem Motto „von der Analyse zur Synthese“ bauen die Forscher Signalkaskaden nach oder entwickeln neue Systeme, beispielsweise Hydrogele, die Medikamente zeitlich kontrolliert freisetzen. Ein weiteres Beispiel sind Signalproteine, die über Licht an- und ausgeschaltet werden können.