Gewohnheiten
Es sind die Klassiker, aber sie helfen. Wer die Treppe statt den Aufzug nimmt, bewegt sich nun einmal mehr. Liegen Unterlagen nicht in Reichweite, sondern auf dem Nebentisch, muss man automatisch ab und an aufstehen und sich bewegen. Beim Telefonieren aufzustehen, ist auch keine große Hürde, und wer sagt eigentlich, dass Besprechungen sitzend am Konferenztisch abgehalten werden müssen? Absprachen können auch im Stehen getroffen werden. Statt eine E-Mail zu schreiben, kurz beim Kollegen vorbeizuschauen, bringt zusätzliche Laufmeter für den Tag. Spaziergehen in der Mittagspause ist eine weitere Empfehlung, genauso wie den Arbeitsweg statt mit dem Auto öfters per Fahrrad zu meistern. Wer zur Arbeit joggt oder radelt, ist allerdings häufig darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber die Möglichkeit anbietet, vor Ort duschen oder sich umziehen zu können.

 

Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz sollte auf den Arbeitenden eingestellt sein. Das beginnt schon beim Bürostuhl. Der Stuttgarter Chirurg Ulrich Leyerer empfiehlt einen Stuhl, dessen Sitzfläche auch nach vorne kippbar ist – und nicht nur, wie üblich, nach hinten nachgibt. Wer weiter vorne auf seinem Stuhl sitzt, sitzt aktiv und beansprucht Bein-und Gesäßmuskulatur. Wer sich immer nur nach hinten lehnt, übt dauerhaft zu starken Druck auf die Bandscheiben aus. Ein Sitzball fördert ebenfalls das aktive Sitzen, allerdings kann er wegrutschen und so zu eventuell ganz anderen Verletzungen im Büro führen. Ein Stehpult kann den Schreibtisch sinnvoll ergänzen, da zur Abwechslung auch im Stehen gearbeitet werden kann. Höhenverstellbare Schreibtische sind kein Muss, sagt Leyerer, bei chronischen Rückenproblemen aber eine sinnvolle Anschaffung. Wichtig sei es in jedem Fall, regelmäßig die Position zu wechseln – und immer wieder einmal aufzustehen.

Statistik
Einer Studie zufolge verbringt der durchschnittliche erwachsene Amerikaner 55 Prozent seines Tages sitzend: im Büro, vor dem Fernseher oder im Lesesessel. Die Befragung in 20 Ländern weltweit hat ergeben, dass ein Mensch im Durchschnitt fünf Stunden pro Tag sitzt.