Wer führt die Braut zum Altar? Wer steht auf der Gästeliste? Und wie läuft der Hochzeitstag ab? Wir beantworten die für Royal-Fans drängendsten Fragen zur Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry.

Stuttgart - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: In Großbritannien laufen die Vorbereitungen für die Hochzeit des Jahres auf Hochtouren. Am 19. Mai geben sich Queen-Enkel Prinz Harry und US-Starlet Meghan Markle im beschaulichen Windsor das Ja-Wort. Was man dazu wissen muss…

 

Wie läuft der Hochzeitstag ab?

Der Gottesdienst beginnt um 13 Uhr in der St. George’s Chapel von Windsor Castle. Getraut wird das Paar vom Erzbischof von Canterbury. Justin Welby steht dem Paar besonders nahe.

Der Tag der Tage ist minutiös geplant: Bis 10 Uhr deutscher Zeit treffen 1200 normalsterbliche Briten ein, die im Schlosshof die Ankunft und die Abfahrt der „Newly Weds“ bejubeln dürfen.

Zwischen 10.30 und 12 Uhr deutscher Zeit werden die offiziellen Hochzeitsgäste mit Minibussen zur Kapelle gekarrt. Wenn sie ihren Platz eingenommen haben, treffen um 12.20 Uhr deutscher Zeit die Mitglieder der Königsfamilie ein. Prinz Harry wird mit seinem Trauzeugen William zu Fuß zur Kirche kommen. Als letzter Gast trifft, dem Protokoll entsprechend, Queen Elizabeth II. ein.

Geht alles nach Plan, fährt kurz vor 13 Uhr deutscher Zeit die Braut im Auto vor der Kapelle vor. Begleitet wird Meghan Markle auf der kurzen Autofahrt von ihrer Mutter Doria. Während eines Zwischenstopps verlässt die Brautmutter den Wagen, um ihren Platz in der Kirche einzunehmen. Nachdem Thomas Markle aufgrund einer OP nicht zur Hochzeit nach England reißen kann, ist unklar, wer Meghan zum Altar führt.

Eine Stunde wird der Gottesdienst dauern. Danach, gegen 14 Uhr deutscher Zeit, treten Meghan und Harry eine etwa drei Kilometer lange Kutschfahrt durch Windsor an, um dem Volk eine Möglichkeit zu bieten, „die Atmosphäre dieses besonderen Tages zu genießen“, wie der Buckingham-Palast mitteilte.

Lesen Sie auch: Prinzessin Ungewöhnlich – Meghan Markle im Porträt

Dann folgt der offizielle Empfang in St. George’s Hall, dem Bankettsaal des Schlosses. Abends geht dann ein Galadinner „im kleinen Kreise“ in Frogmore House in eine rauschende Party über. Ob dann die wiedervereinten „Spice Girls“ auftreten? Wer weiß…

Rauschend feiern dürfen übrigens auch die normalsterblichen Briten: Die Sperrstunde für die Pubs im Land wird in den Nächten auf den 19. und den 20. Mai um zwei Stunden verlängert. Eigentlich müssen Kneipen in Großbritannien um 23 Uhr schließen, es sei denn, sie haben eine Ausnahmegenehmigung.

Wer ist Harrys Trauzeuge?

Wenig überraschend: Harrys Bruder, Prinz William. Harry war auch bei Williams Hochzeit mit Kate Middleton im Jahr 2011 „best man“.

William hatte mit Terminschwierigkeiten zu kämpfen: Denn am 19. Mai findet auch das Finale des englischen Fußballcups statt. William ist Präsident des englischen Fußballbundes – wird aber als Trauzeuge den Cup sausen lassen müssen.

Wer ist eingeladen?

Die Gästeliste ist höchstgeheim. 600 Einladungskarten wurden vom Palast verschickt – 400 Gäste sind „nur“ zur Trauung und dem anschließenden Empfang geladen, 200 Glückliche dürfen auch an der rauschenden Feier am Abend teilnehmen. 1200 normalsterbliche Briten werden außerdem in den Schlosshof gebeten, um die Ankunft und die Abfahrt der „Newly Weds“ zu bejubeln - darunter sind Mitarbeiter von wohltätigen Organisationen, Schulkinder und Angestellte des Königshauses.

Welche illustren Namen auf der Gästeliste des Paares stehen, darüber wird auf der Insel natürlich fleißig spekuliert: Meghans Vater wird seine Tochter nicht zum Altar führen können – er muss sich von einer Herz-OP erholen.

Dagegen gilt es als beinahe ausgeschlossen, dass Meghans deutlich ältere Halbgeschwister eine Einladung erhalten haben – vor allem Halbschwester Samantha ließ in zahlreichen Interviews kaum ein gutes Haar an der Braut.

Dafür soll die Familie von Harrys verstorbener Mutter Diana eine besondere Rolle bei der Hochzeit spielen. Lady Jane Fellowes, Dianas Schwester, werde die Schriftlesung übernehmen, teilte der Palast mit. Selbstverständlich ist das nicht: Die Spencers, insbesondere Dianas Bruder Charles, hatten nach dem Tod der „Königin der Herzen“, schwere Vorwürfe gegen die Familie Windsor erhoben.

Politiker dürften übrigens nicht unter den Gästen sein – und das hat damit zu tun, dass Harry in der britischen Thronfolge inzwischen weit hinten rangiert. Nach Beratungen mit der Regierung wurde entschieden, dass es deshalb nicht nötig sei, Staatsgäste einzuladen. So wird man weder Premierministerin Theresa May noch US-Präsident Donald Trump am 19. Mai auf Schloss Windsor sehen. Und – wohl um den mächtigsten Mann der Welt nicht zu düpieren – nicht einmal die Obamas, obwohl vor allem Michelle Prinz Harry nahestehen soll.

Und noch auf einen weiteren Gast werden Meghan und Harry verzichten müssen: Prinz Louis, der neugeborene Neffe des Bräutigams, wird am 19. Mai bei seiner Nanny bleiben. Er ist einfach noch zu klein für eine rauschende Feier.

Wie lautet der Dresscode?

Auf der handgedruckten Einladungskarte ist auch der Dresscode vermerkt: Die Männer tragen Uniform, Frack oder Anzug. Die Damen kommen in Day Dress – also festlich, aber nicht im langen Abendkleid - und selbstverständlich mit Hut.

Wie sieht das Brautkleid aus?

Es wird das Kleid des Jahres sein, modern und schick, aber züchtig genug für St. George’s Chapel, in der viele englische Könige bestattet sind: Meghan Markle hat die Qual der Wahl in Sachen Brautkleid. Jeder Designer würde der attraktiven Schauspielerin gerne eine Traumrobe auf den Leib schneidern. „Es wird der größte Auftrag in der Modebranche 2018. Millionen werden ihr Augenmerk darauf richten“, sagt Jade Beer von der britischen Ausgabe der Zeitschrift „Brides“.

Lesen Sie auch: Die Brautkleider der Prinzessinnen

Die meisten Modeexperten gehen davon aus, dass ein britischer Couturier den Zuschlag erhalten wird. Zu den Favoriten wird beispielsweise der britisch-kanadische Modemacher Erdem Moralioglu gezählt, aber auch das Modehaus Ralph & Russo, die Meghans Verlobungskleid schneiderten, hat gute Chancen.

Die große Frage wird sein: Was traut sich die Braut? Meghan ist für einen frechen und modernen Modegeschmack bekannt, aber zu sexy sollte das Hochzeitskleid auf keinen Fall sein. Schließlich sind in der Kirche auch die Eltern von Queen Elizabeth II. begraben.

In einem Interview mit der Zeitschrift „Glamour“ hat Meghan im Jahr 2016 schon mal verraten, wie sie sich das ideale Brautkleid vorstellt: „Klassisch und schlicht“ mit „modernem Dreh“ solle es sein – so wie das, in dem Carolyn Bessette 1996 John F. Kennedy jr. heiratete.

Wer sorgt fürs Rahmenprogramm?

Wenn Royals heiraten, muss alles stimmen – natürlich auch die Musik. Wild spekuliert wird über die Künstler, die Meghan und Harry für die Hochzeit gewinnen konnten.

Ein heiß gehandelter Kandidat ist Elton John. Der britische Pop-Star war ein enger Freund von Harrys Mutter Diana. Einen Hinweis darauf, dass er zumindest unter den Hochzeitsgästen sein dürfte, gibt es auch: Der 70-Jährige sagte bereits im Februar einen für den 19. Mai geplanten Auftritt in Las Vegas ab.

Die Gerüchteküche über einen möglichen Auftritt feuern auch die wiedervereinten „Spice Girls“ fleißig an: Mel B rutschte in einer US-amerikanischen Talkshow (unabsichtlich?) ein Hinweis heraus, den man so deuten konnte, als stünden die Fünf auf der Set-List der „Royal Wedding“.

Was schenkt man zu einer Prinzenhochzeit?

Weder das 40-teilige Service noch einen finanziellen Zuschuss zur Hochzeitsreise: Prinz Harry und Meghan Markle wünschen sich Spenden für wohltätige Zwecke. Wie der Kensington-Palast mitteilte, haben die beiden „Wohltätigkeitsorganisationen ausgesucht, die eine Reihe von Themen repräsentieren, die ihnen viel bedeuten“.

Mit Spenden bedacht werden sollen auf Wunsch des Paars die Organisationen Chiva, Crisis, Myna Mahila Foundation, Scotty’s Little Soldiers, StreetGames, Surfers Against Sewage und The Wilderness Foundation UK.

Wer überträgt im deutschen TV?

Wer die Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry vor dem Fernseher verfolgen will, der kann zwischen mehreren deutschen Sendern wählen:

Das ZDF übernimmt für die Öffentlich-rechtlichen die Live-Berichterstattung und überträgt nach derzeitigem Stand von 11 Uhr bis 14.55 Uhr die Feierlichkeiten aus Windsor.

Lesen Sie auch: Prinz Harry im Porträt

Ebenfalls live aus Windsor sendet RTL von 12 Uhr an drei Stunden lang. Der Sender hat ein pikantes Detail in petto: Er plant Live-Schalten nach Florida zur Halbschwester von Meghan Markle – die der Braut bekanntermaßen nicht ganz wohl gesinnt ist.

Auch n-tv überträgt von 12 bis 15 Uhr die Hochzeit und den anschließenden feierlichen Umzug live.

Bei Phoenix ist am Tag der Hochzeit ab 14.15 Uhr ein dreistündiger Doku-Marathon geplant. Um Mitternacht plant der Dokukanal außerdem eine Zusammenfassung der Hochzeit für alle, die bis dahin noch keine Zeit hatten oder zu später Stunde die ein oder andere Szene noch einmal sehen möchten.

Welchen Titel erhält Meghan Markle?

Das ist das Geheimnis der Queen. Klar ist aber: Prinzessin wird Meghan nicht. Dieses Vorrecht gibt es nur qua Geburt. Vermutlich wird Meghan – wie Kate, ihre Schwägerin in spe – mit ihrer Hochzeit eine Herzogin. Britische Medien meinen zu wissen, dass dafür das Herzogtum Sussex infrage kommt.

Und zum Schluss: Unnützes Royal-Wedding-Wissen

Pfingstrosen und Buchen- und Birkenzweige – der Frühling blüht auf in der St. George’s Chapel von Windsor Castle. Floristin Philippa Craddock will die englische Pflanzenwelt in die Kirche bringen. Nach der Hochzeit werden die Blumenarrangements an Wohltätigkeitsorganisationen verschenkt.

Auch die Hochzeitstorte nimmt dieses Motto auf: Die Londoner Zuckerbäckerin Claire Ptak will „die hellen Aromen des Frühlings“ wie Zitrone oder Holunder in ihrer Kreation verarbeiten.