Ob Betriebskostenabrechnungen oder Eigenbedarfskündigungen: Die Juristen in den Mietervereinen haben viel zu tun. Ein Trend: Es gibt mehr Räumungsprozesse. Vermieter wiederum klagen zum Beispiel über schlechte Zahlungsmoral.

Stuttgart - Eine Forsa-Umfrage hat 2019 Überraschendes ergeben: 86 Prozent der Mieter pflegen demnach ein gutes Verhältnis zu ihren Vermietern pflegen, über Konflikte berichteten nur neun Prozent der Befragten. Trotzdem ist der Rechtsberatungsbedarf unverändert hoch: Mehr als eine Million Beratungen haben die Juristen der mehr als 300 Mietervereine in Deutschland 2020 vorgenommen, heißt es beim Deutschen Mieterbund. 97 Prozent dieser Fälle wurden dabei allerdings außergerichtlich erledigt. Häufigstes Beratungsthema waren, wie schon in den Vorjahren, die Betriebs- und Heizkosten.