Während der Pandemie haben die Gäste gelernt, sich Essen vom Restaurant nach Hause bringen zu lassen. Von 2023 an müssen die meisten Wirte dafür Mehrweggeschirr benutzen. Doch aufgepasst: Wenn ein Gastronom auf Mehrweg umstellt, sollte er ein paar Fallstricke vermeiden.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Dass es eine Abfallhierarchie gibt, das werden die 17 Betriebe aus der Gastronomie im Kreis Böblingen vermutlich erst beim Runden Tisch zum Thema Mehrweg erfahren haben. Was sie allerdings schon wussten: Das oberste Prinzip des Böblinger Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) ist die Abfall-Vermeidung. Bei dem Gespräch mit dem AWB-Werksleiter Wolfgang Hörmann ging es um rechtliche Dinge, um Investitionen in Mehrweggeschirr und um praktische Tipps. Mit am Tisch saßen übrigens auch Vertreter aus Stuttgart und dem Landkreis Calw, um die Erfahrungen der Wirte zu teilen, die mit am Tisch saßen.