Die CDU kann ein wenig aufatmen. Nach dem eine Umfrage die Partei in Baden-Württemberg zuletzt bei nur noch 23 Prozent sah, sieht die Sache nun etwas besser aus. Dennoch bleiben die Grünen vorne.

Stuttgart - In einer neuen Umfrage steht die CDU in Baden-Württemberg wieder besser da als noch Anfang Februar. Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Insa kommt sie bei der Sonntagsfrage jetzt auf 27 Prozent, wie die Bild-Zeitung am Freitag berichtete. Eine am 4. Februar veröffentlichte Forsa-Umfrage hatte sie hingegen auf einem historischen Tief von 23 Prozent gesehen. Dies hatte in der baden-württembergischen CDU für große Unruhe gesorgt.

 

Streit wegen Diesel-Fahrverbote

Die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommen laut der neuesten Befragung auf 29 Prozent. Die SPD steht bei 13 Prozent und die AfD bei 12 Prozent. Die FDP erreicht 9 Prozent. Die Linke wäre laut dieser Umfrage mit 5 Prozent ebenfalls im Landtag vertreten.

In Baden-Württemberg regiert seit 2016 Grün-Schwarz. Seit einigen Wochen knirscht es heftig in der Regierungskoalition - vor allem wegen der Luftreinhaltung und der Diesel-Fahrverbote in Stuttgart. Im Landtag sind bislang fünf Parteien vertreten, wobei die AfD die größte Oppositionsfraktion stellt. Die nächste Landtagswahl ist 2021.