Melinda Lukas sucht für ausgemusterte Kreaturen ein artgerechtes Zuhause. Doch das Esslinger Baurechtsamt fordert, dass die meisten Tieren von ihrem Grundstück verschwinden.

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Esslingen - Auf einem Metallschild am Zaun steht „Warning! Bad Ass Dog on Duty“ – Warnung! Knallharter Hund im Dienst. Ein derber Scherz, denkt der Besucher, da linst auch schon Melinda Lukas durch einen schmalen Spalt ihrer Haustür und ruft: „Einen Moment bitte, ich muss Daddy erst wegsperren! Er ist nicht kulant zu Fremden.“ Nicht kulant? Später erfährt man, dass Daddy ein Dogo Canario ist, eine kanarische Dogge: massiger Schädel, muskelbepackter Körper, ausgeprägter Schutzinstinkt. Dieser Bursche, erzählt Melinda Lukas, habe sie übel gebissen, als er 2013 aus einem Tierheim zu ihr gekommen war. Doch längst ist die Hierarchie geklärt: Die 30-Jährige ist die Chefin, Daddy ihr treu ergebener Bodyguard – und noch viel mehr: „Ich liebe diesen Hund über alles!“