Weil sich vier Menschen mit dem Q-Fieber infiziert haben, ist das Horber Dorffest im Teilort Dießen am kommenden Wochenende abgesagt worden. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes Freudenstadt. Zum Dorffest waren etwa 1500 Besucher erwartet worden.

Horb a. N.ckar - Weil sich vier Menschen mit dem Q-Fieber infiziert haben, ist in Horb am Neckar das Dorffest im Stadtteil Dießen am kommenden Wochenende abgesagt worden. „Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Freudenstadt, Josef Bendak, am Mittwoch. Zu dem Fest waren 1500 Besucher erwartet worden. Alle Infizierten hätten das Krankenhaus wieder verlassen.

 

Symptome gleichen denen eines grippalen Infekts

Bendak empfahl allen Menschen mit Symptomen eines grippalen Infekts, zum Arzt zu gehen und sich testen zu lassen. Risikogruppen sollten sich auf jeden Fall untersuchen lassen. Gefährdet sind besonders Schwangere, Menschen mit Herzfehlern oder künstlichen Herzklappen und immunschwache Menschen. Die Krankheit geht meist mit Symptomen wie Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen einher.

Horber Mini-Rock-Festival findet statt

In der Regel wird das Q-Fieber von wiederkäuenden Tieren wie Schafen oder Kühen auf den Menschen übertragen. Das Veterinäramt Freudenstadt hat bei vier Schafherden Proben genommen. Am Mittwoch lagen laut Bendak noch keine eindeutigen Ergebnisse vor. Einer der Erkrankten sei ein Schafhalter.

Im vergangenen Jahr war das Q-Fieber rund um die Gemeinde Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim) ausgebrochen. Das zuständige Landratsamt hatte allein vom 13. Juni bis zum 31. August 259 Erkrankte gezählt. Das Heidenheimer Gesundheitsamt regte eine Studie zum Infektionsverlauf des Q-Fiebers an. Diese steht laut einer Sprecherin des Landratsamtes kurz vor der Endauswertung.

Für das Horber Mini-Rock Festival am Freitag und Samstag hat der Leiter des Gesundheitsamtes am Mittwochnachmittag Entwarnung gegeben. Die Vorsichtsmaßnahme beziehe sich nur auf den Teilort Dießen.