Nach dem Ausstieg von Turn-Superstar Simone Biles im Team-Wettbewerb haben sich zahlreiche Promis und Kollegen zu Wort gemeldet und ihr Mut zugesprochen. Die 24-Jährige offenbarte mentale Probleme.

Tokio - US-Superstar Simone Biles wird wegen ihrer aktuellen mentalen Probleme im olympischen Mehrkampf-Finale der Kunstturnerinnen am Donnerstag nicht an den Start gehen. Dies teilte der US-Verband am Mittwoch offiziell mit.

 

Die 24-Jährige hatte am Dienstag beim Mannschafts-Finale ihren Wettkampf nach dem ersten von vier Durchgängen abgebrochen. Die US-Riege belegte Rang zwei hinter dem ROC-Team und vor Großbritannien.

Gerätefinals Anfang August offen

Ihre Bereitschaft für die weiteren Wettkämpfe werde sie „von Tag zu Tag“ beurteilen, sagte Biles beim US-Fernsehsender NBC: „Körperlich fühle ich mich gut, ich bin in Form.“ Vom 1. bis 3. August stehen die Gerätefinals auf dem Programm, Biles hatte sich am vergangenen Sonntag für alle vier Medaillenentscheidungen qualifiziert.

Unterdessen erhielt Biles viel Zuspruch und Unterstützung. „Bin ich gut genug? Ja, ich bin gut genug. Das Mantra, das ich täglich praktiziere. Simone Biles, wir sind stolz auf dich und drücken dir die Daumen“, twitterte die ehemalige First Lady Michelle Obama.

Phelps leidet mit

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps, der 2018 seinen eigenen Kampf mit Depressionen und Selbstmordgedanken nach den Sommerspielen 2012 offenbart hatte, sagte, Biles’ Kampf zu sehen, habe ihm „das Herz gebrochen“.

Der 23-malige Schwimm-Olympiasieger erklärte bei NBC weiter, dass die Olympischen Spiele für Athleten überwältigend sein könnten und dass er während seiner eigenen Karriere oft damit zu kämpfen gehabt habe, Unterstützung zu finden. „Das Wichtigste ist, dass wir alle manchmal um Hilfe bitten müssen, wenn wir durch diese Zeiten gehen“, sagte Phelps. „Ich kann sagen, dass es für mich persönlich eine große Herausforderung war. Es war schwer für mich, um Hilfe zu bitten.“

Auch das Weiße Haus meldet sich

Die zweimalige Ski-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin erklärte: „Simone Biles, zaubere weiterhin dein Lächeln hervor, denn es ist unbestreitbar golden. Immer.“

Sarah Hirshland, Geschäftsführerin des Olympischen und Paralympischen Komitees der USA, twitterte: „Simone, du hast uns so stolz gemacht. Wir sind stolz darauf, wer du als Mensch, Teamkollegin und Athletin bist.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Simone Biles und die große Last

Biles verdiene „Dankbarkeit und Unterstützung“, erklärte Jen Psaki, die Sprecherin des Weißen Hauses in Washington: „Sie ist immer noch die Größte, und wir alle können uns glücklich schätzen, wenn wir sie in Aktion erleben.“

Biles war im olympischen Teamfinale nach einem nur halbwegs geglückten Sprung ausgestiegen und hatte ihren Rückzug anschließend unter Tränen mit ihrer fragilen Psyche erklärt. „Ich musste tun, was richtig für mich ist und mich auf meine mentale Gesundheit fokussieren und nicht mein Wohlbefinden gefährden“, sagte die 24-Jährige.