Der Autobauer Daimler kooperiert mit Finnland und lässt seine gefragte A-Klasse nun auch bei dem finnischen Unternehmen Valmet fertigen.

Stuttgart - Die A-Klasse von Mercedes-Benz läuft nun auch in Finnland vom Band. Bei dem dortigen Unternehmen Valmet hat die vereinbarte Auftragsfertigung begonnen, wie Vorstandsmitglied Andreas Renschler am Freitag in Stuttgart mitteilte. Valmet ergänze den Kompaktwagen-Produktionsverbund der Werke in Rastatt und im ungarischen Kecskemét optimal.

 

Wegen der großen Nachfrage nach der A-Klasse musste Daimler zusätzliche Produktionskapazitäten für den Kompaktwagen schaffen. Die Pläne mit Valmet waren vor und 13 Monaten bekanntgegeben worden. Die Kooperation mit den Finnen ist bis 2016 vereinbart. Insgesamt sollen bis dahin mehr als 100.000 Fahrzeuge der A-Klasse vom Band laufen.