Die U-19-Junioren des VfB Stuttgart gehen als Titelverteidiger ins Rennen beim Junior-Cup in Sindelfingen. Nun stehen die Gruppengegner fest – ausgelost von Deniz Undav und Christian Gentner.

Sport: Marco Seliger (sem)

Die 33. Auflage des Mercedes-Benz Junior-Cups wirft ihre Schatten voraus. Am 11. und 12. Januar steigt das berühmte Turnier der U-19-Junioren im Sindelfinger Glaspalast – nun losten Deniz Undav und Christian Gentner die Gruppen aus. Der Stürmer und der Sportdirektor des VfB Stuttgart katapultierten die U 19 der Weiß-Roten in eine Gruppe mit dem 1. FC Heidenheim, dem FC São Paolo sowie Servette Genf. Das Team von Trainer Nico Willig geht nach dem Triumph im Januar dieses Jahres als Titelverteidiger ins Rennen. Die zweite Vierergruppe bilden anno 2025 der FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Manchester United und die Glasgow Rangers.

 

„Der Junior-Cup ist seit Jahrzehnten eine Bühne für die größten Talente aus der ganzen Welt“, sagte Undav: „Hier werden die Stars von morgen entdeckt und Karrieren geformt. Viele Nationalspieler haben hier ihren erfolgreichen Weg in den Profifußball begonnen.“

Der Junior-Cup wird seit 1991 ausgetragen. 159 Teilnehmer aus 51 Ländern wurden hinterher jeweils Nationalspieler. Topstars wie Manuel Neuer, Sami Khedira, Joshua Kimmich, Leroy Sané oder Marcus Rashford zeigten einst auf dem Kunstrasen in Sindelfingen ihr Talent.

Tickets für den Junior-Cup sind erhältlich unter mercedes-benz-juniorcup.de.