Auf ins Freilichtkino: Beim Open Air Kino am Mercedes-Benz Museum können Besucher Filme im Freien genießen.

Stuttgart - Filmnächte unter freiem Himmel, ein Cocktail in der Hand und das beleuchtete Mercedes-Benz Museum als Kulisse: dies können Besucher des Open Air Kinos erleben. Hier werden bis zum heutigen Sonntag aktuelle Filme und Klassiker gezeigt.

Die 700 Sitze des Sommernachtskinos sind dieses Jahr fast jeden Abend ausverkauft gewesen. „Im vergangenen Jahr haben wir einen Besucherrekord augestellt, den wir in 2010 mit einer abwechslungsreichen Filmauswahl toppen möchten," sagte Michael Bock, Geschäftsführer Mercedes-Benz Museum. Martin Steinlehner ist Leiter für Marketing und Kommunikation und leitete das Open Air Kino. "Sogar bei Regen kommen viele Besucher, entsprechend mit Regenjacken ausgerüstet. Ein Open Air Kino hat seine eigene Atmosphäre," meint Steinlehner.

In diesem Jahr wurde die Open-Air-Bühne am Mercedes-Benz Museum zum vierten Mal zum Sommerfreilichtkino umgebaut. Die Vorstellungen beginnen jeweils ab 21 Uhr, wobei jedes Mal ein anderer Film gespielt wird. In dem Kinoprogramm sind aktuelle Filmhits wie "Avatar", Deutschen Filmen wie "Soul Kitchen" und unbekannteren Streifen wie "Vincent will Meer" mit dabei. Am heutigen Sonntag läuft die letzte Vorstellung in diesem Jahr, geszeigt wird "Invictus – Unbezwungen".

Passend zum 125. Jahrestag der Patent-Anmeldung zur Erfindung des Daimler Reitwagens, dem ersten Motorrad der Welt, kam am 29. August der Film "Easy Rider". Bisher laufen alle Filme in 2-D. Ein Aufrüsten der Projektoren auf 3-D sei in den nächsten Jahren angedacht, sagt Martin Steinlehner.

Wenn es gegen 21 Uhr langsam dunkel wird, heißt es "Film ab" auf der 12,5 x 5,5 Meter großen Leinwand. Neben der Leinwand befindet sich ein Stand an dem Getränke und Snacks angeboten werden.

In der Mercedes-Benz Lounge nebenan können sich Besucher die Wartezeit vor Filmbeginn, unter freiem Himmel mit Speisen und Cocktails versüßen. Happy Hour ist täglich zwischen 17 und 19 Uhr. Die Preise liegen zwischen 2,70 und 7,80 Euro. Ein Nackensteak mit Kartoffelsalat kostet zum Beispiel 6,90 Euro, Tasty Turkey auf Sesambagel mit gerauchter Truthahnbrust, Tomate, Salat, Kresse und Honigsenfsauce 3,90 Euro. Die Getränke kosten zwischen 1,90 und 5 Euro. Wer Cocktails mag, bekommt hier beispielsweise Caipirinha für 5 Euro oder Regeneration (ohne Alkohol) für 3,50 Euro, der gemixt wird aus Ananassaft, Orangensaft, Sauerkirschnektar, Maracujanektar und Zitronensaft auf Eis.

Die Ausstellung im Museum ist während des Open Air Kinos bis 21 Uhr geöffnet,von 16.30 Uhr an gilt mit dem Abendtarif der halbe Eintrittspreis. Täglich (außer montags) zwischen 13 und 21 Uhr können Besucher darüber hinaus kostenlose Probefahrten mit der neuen E-Klasse als Cabriolet oder T-Modell unternehmen.

Tickets
Kinotickets können für 8 Euro an der Kasse des Mercedes-Benz Museums erworben werden, in allen Filialen der Innenstadtkinos (Kino Metropol, Kino Gloria, Kino EM, Kino Cinema) oder unter Stuttgarter Sommerkino ».