Der Stuttgarter Rapper Cro dreht im Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt Videos für die den Internet-Musiksender Tape.tv“. Das ist vor allem eins: harte Arbeit.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Ein Video-Dreh mit einem Künstler, der vor ausverkaufter Schleyer-Halle aufgetreten ist, klingt nach Glamour und einem aufregendem Blick hinter die Kulissen. Die Wahrheit ist wie so oft ein wenig unspektakulärer: Der Video-Dreh mit dem Stuttgarter Rapper Cro im obersten Stockwerk des Mercedes-Benz-Museums ist vor allem harte Arbeit.

 

„Cro, du bleibst bitte genau hier stehen, sonst verdeckst du deinen Bandkollegen“, weist eine Mitarbeiterin von Tape.tv den neben Haftbefehl derzeit erfolgreichsten Rapper Deutschlands an. Gedreht wird in Bad Cannstatt eine Folge des hübschen Tape.tv-Formats „Auf den Dächern“.

„Cro, Easy, die Fünfte“, signalisiert die Aufnahmeleiterin den Beginn der Aufzeichnung. Die vier Versuche zuvor hatten jeweils einen kleinen Schönheitsfehler und mussten abgebrochen werden. „Wie eine Schülerband!“, sagt Cro und albert mit den Kollegen herum. „Das machen wir jetzt noch 20 mal so, nur dass Ihr Bescheid wisst.“

Familiär-professionelle Stimmung hinter der Kamera

Der Bass muss neu gestimmt werden, weil der Mischer einen „Brazzer“ erkannt hat. In wenigen Minuten ist das Störgeräusch erkannt und eliminiert. „Bitte alle die Handys auf Flugmodus schalten“, ertönt eine Stimme aus dem Hintergrund, und schon läuft die nächste Aufnahme von Easy, und dieses Mal sitzt alles. Hinter der Band sieht man die Grabkapelle auf dem Rotenberg, die Bundesstraße, die sich den Hang hinauf schlängelt und das Daimler-Stadion.

Als nächster Song ist „Kein Benz“ an der Reihe. „Das passt ja perfekt zu der Location hier“, versucht sich Cro alias Carlo Weibel in Ironie. Die Stimmung hinter der Kamera ist familiär-professionell. Während Cro vor der Kamera Faxen macht und einige Liegestütze in den Auftritt einbaut, tauschen Steffen Posner und Kodimey Awokou vom Cro-Label Chimperator hinter der Kamera ihre Manöverkritik aus.

Nach eineinhalb Stunden ist der Videodreh beendet. „Auf den Dächern“ ist ein Format des Internet-Musiksenders Tape.tv, bei dem Künstler von Casper über die Editors bis KIZ zu Gast waren. Wann die Folge mit Cro ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.