Die Deutschen trumpfen beim Stuttgarter Tennisturnier bislang stark auf. Philipp Kohlschreiber und überraschend auch Florian Mayer und Jan-Lennard Struff folgen Michael Berrer am Dienstag ins Achtelfinale.

Stuttgart - Ein deutsches Tennis-Trio hat beim ATP-Tennisturnier in Stuttgart für Furore gesorgt. Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Jan-Lennard Struff zogen am Dienstag ins Achtelfinale ein. Dass die deutsche Nummer 1 ihre Pflichtaufgabe gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert trotz einer langen Regenunterbrechung problemlos erfüllen würde, war zu erwarten. Aber Außenseiter Mayer mit seinem Zweisatz-Sieg über den Vorjahresfinalisten Viktor Troicki und Struff mit seinem hart erkämpften Dreisatzsieg gegen den 48 Weltranglistenplätze besser positionierten Marcos Baghdatis sorgten für Überraschungen. Da zum Auftakt des MercedesCups am Montag bereits Lokalmatador Michael Berrer erfolgreich war, stehen vier Deutsche in der zweiten Runde.

 

Kohlschreiber war mit druckvollem und präzisem Angriffstennis auf dem Center Court auf dem Weissenhof seinem Kontrahenten klar überlegen. Nach nur 55 Minuten profitierte der 32 Jahre alte Augsburger bei seinem Matchball zum 6:4, 6:1 von einem Doppelfehler des Weltranglisten-79. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Kohlschreiber. „Es bestätigt sich hier, dass ich dieses Jahr schon sehr konstante Matches gespielt habe. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich ins Halbfinale einziehen würde“, meinte er schon mit Blick auf die Vorschlussrunde.

Auch durch die etwa eineinhalbstündige Unterbrechung wegen starken Regens bei eigenem Aufschlag und 0:1-Rückstand im ersten Satz ließ sich Kohlschreiber nicht aus dem Konzept bringen. Mit einem Break zum 3:2 schuf er die Basis für den Gewinn des ersten Durchgangs. Im zweiten Satz machte der Weltranglisten-26. und siebenfache ATP-Turniersieger mit Herbert beim 6:1 kurzen Prozess.

Struff und der perfekte Schlusspunkt

Mayer sorgte an dem schwülen Tag mit seinem Coup für das erste Glanzlicht aus deutscher Sicht. Der 32 Jahre alte Bayreuther warf den Serben Troicki völlig unerwartet mit 6:4, 7:6 (7:4) aus dem Wettbewerb des mit 675 645 Euro dotierten Rasenturniers. Er nutzte seinen ersten Matchball nach 1:10 Stunden zum Erfolg. „Natürlich ist das eine Überraschung. Aber ich wusste, dass ich auf Rasen die besten Chancen habe“, sagte er. „Ich bin ein anderer Mensch, wenn ich auf Rasen spiele. Das habe ich im Blut.“

Der nach langer Verletzungspause auf die Weltranglistenposition 226 zurückgefallene Bayer begann stark mit einem Break, hatte aber nach einer 2:0-Führung einen kleinen Hänger bis zum 2:3. Danach spielte Mayer gut und beherzt. Im Tiebreak des zweiten Satzes bewies er Nervenstärke. Nun trifft Mayer im Achtelfinale auf den Stuttgarter Michael Berrer.

Struff sorgte dann für den perfekten Schlusspunkt: Der Weltranglisten-89. Struff aus Warstein schlug Baghdatis mit 4:6, 6:1, 6:4. Vor allem im zweiten Satz trumpfte Struff stark auf. Mit einem Break zum 4:3 im entscheidenden dritten Durchgang schaffte er dann die Basis für den Sieg.

Nur Nachwuchsspieler Jan Choinski schied in der ersten Runde erwartungsgemäß aus: Allerdings stoppte den 19-Jährigen aus Karlsruhe beim Match gegen Sergej Stachowski (Ukraine) beim Stand von 3:6 eine Verletzung am linken Fuß.