Mit dem Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet hat Daimler in Kalifornien einen Luxusschlitten der Extraklasse präsentiert. Das Sechs-Meter-Auto mit Elektroantrieb ist aber nur eine Studie. Einen Verkaufspreis gibt es nicht.

Stuttgart/Pebble Beach - Am Rande des „Concours d’Elegance“, einem Treffen von Besitzern hochwertiger Oldtimer im kalifornischen Pebble Beach, hat Mercedes-Benz am Montag eine Konzeptauto der Luxusklasse präsentiert: Das Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet ist ein Sechs-Meter-Cabrio mit 750 PS, filigranem Design und Elektroantrieb.

 

Es ist bereits der zweite Maybach-Elektro-Coupé des Autobauers. Der Maybach 6 glänzte bei der Premiere im vergangenen Jahr noch feuerrot. Die Weiterentwicklung im Jahr 2017 ist nautikblau lackiert.

„Das Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet ist die perfekte Umsetzung unserer Designstrategie“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG, über das Cabriolet. Der Autobauer will damit testen, wie ein Luxusauto mit dem Design beim Publikum ankommt.

Aufgreifen der Art Déco-Kunst

Fast sechs Meter misst der Luxusschlitten. Die extrem lange Motorhaube und eine sehr flache Silhouette sollen laut Mercedes-Benz die Proportionen des Art Déco aufgreifen, einer Designbewegung zwischen den 1920er und 1940er Jahren, die die damaligen Luxus-Autos prägte. Das Heck des Autos soll an eine Luxus-Yacht erinnern.

Neben 24-Zoll-Leichtmetallrädern, Chrom-Akzenten und einem Kühlergrill, der von einem Nadelstreifen-Anzug inspiriert wurde, ist auch das Interieur des Elektro-Fahrzeugs luxuriös: weißes Nappaleder und Lack, dazu blau hinterleuchtete Displays und Holzboden. Auf der Frontscheibe werden über die Anzeigesysteme Fahrfunktionen sowie umgebungsrelevante Informationen, wie zum Beispiel Restaurantempfehlungen oder Infos zu Sehenswürdigkeiten, dargestellt.

Dazu ist der Schlitten schnell wie ein Sportwagen: er beschleunigt von null auf 100 Stundenkilometer unter vier Sekunden. Durch Gleichstromladen soll das Auto laut Hersteller außerdem in nur fünf Minuten so weit vollgetankt sein, dass man rund 100 Kilometer weiter fahren kann.

Daimler nennt keinen möglichen Preis

Da es sich lediglich um ein Konzeptauto handelt, steht kein möglicher Preis für den Luxusschlitten fest. Seine Premiere feierte das Cabrio auf der Monterey Car Week, die vom 15. bis 20. August 2017 auf der Monterey-Halbinsel in Kalifornien stattfand. Den Serienstatus wird das edle Fahrzeug wohl nicht erlangen.

Schauen Sie sich in unserer Bildergalerie den ultimativen Luxusschlitten von allen Seiten an.