Natürlich wünscht sich Angela Merkel einen Verbleib der Briten in der Europäischen Union und appelliert an die Bürger bei der Wahl am Donnerstag entsprechend abzustimmen. Doch die Briten müssten selbst entscheiden.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat an die Briten appelliert, an diesem Donnerstag gegen einen Austritt aus der Europäischen Union zu stimmen. „Ich wünsche mir, dass natürlich Großbritannien in der Europäischen Union verbleibt“, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Treffen mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo in Berlin. Zugleich betonte sie erneut: „Aber es ist eine Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens.“

 

Hier geht es zu unserem Liveticker zum Brexit-Referendum

Szydlo sagte: „Wir glauben fest daran, dass die Briten bleiben wollen. Aber das ist eine souveräne Entscheidung der Briten selbst.“ Auf die Frage nach den Folgen eines Brexit antwortete sie: „Eine Europäische Union ohne das Vereinigte Königreich ist eine EU, die ihr Funktionieren etwas umkrempeln muss. Wir müssten uns dazu dann unterhalten.“