Die Erneuerung des Flachdachs wird teurer. Das Gymnasium muss warten.

Weil der Stadt - Das Dach der Würmtalschule Merklingen wird saniert. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Zwei Flachdächer der Werkrealschule sind an mehreren Stellen undicht, sodass es regelmäßig in die Klassenzimmer rein regnet, hat die Stadtverwaltung festgestellt.

 

Probeöffnungen auf den Dächern hätten gezeigt, dass eine schnellstmögliche Sanierung noch in den Sommerferien 2018 notwendig ist. „Uns quoll da schon das Wasser entgegen“, berichtet der beauftragte Ingenieur dem Gemeinderat. Für 70 800 Euro haben die Räte den Auftrag daher an die Firma Schwab Flachdach- und Montagebau aus Ditzingen erteilt. In der zweiten Ferienwoche soll es losgehen.

Stadt muss umorganisieren

Ursprünglich, noch vor der Probeöffnung, war das städtische Gebäudemanagement von einer Summe von etwa 25 000 Euro ausgegangen. Um die Mehrkosten zu stemmen, muss die Stadt jetzt umorganisieren. „Wir werden die Flachdachsanierung der Sporthalle am Johannes-Kepler-Gymnasium um ein Jahr verschieben“, teilte Rainer Ziegler, der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, dem Gemeinderat mit. Im Haushalt waren für das JKG 115 000 Euro eingeplant. Dieses Geld verwendet die Stadt jetzt zunächst für die Würmtalschule Merklingen.