Im November zieht der innerste Planet im Sonnensystem als winziger Punkt am Sonnenball vorüber. Der nächste Merkur-Transit wird erst wieder im Jahre 2032 stattfinden. Wie Sie das Ereignis am besten beobachten können – und wann im November Sternschnuppen zu sehen sind.

Stuttgart - Alle vier Monate überholt Merkur die Erde auf der Innenbahn. Da die Merkurbahn um sieben Grad zur Erdbahnebene geneigt ist, wandert Merkur fast immer nördlich oder südlich an der Sonne vorbei. Nur in den seltenen Fällen, wenn er beim Überholen gleichzeitig die Erdbahnebene kreuzt, läuft er zwischen Sonne und Erde hindurch, wobei er als winziger, dunkler Punkt vor der Sonnenscheibe erscheint. Einen solchen Vorgang nennt man Merkurdurchgang oder –transit. Am 11. November beginnt der Transit in Mitteleuropa um 13.35 Uhr. Merkur erscheint am Ostrand der Sonne. Um 16.20 Uhr erreicht Merkur den geringsten Abstand vom Sonnenscheibenmittelpunkt. Um 19.04 Uhr endet das Himmelsschauspiel mit dem Austritt von Merkur aus der Sonnenscheibe. Allerdings geht die Sonne an diesem Tag in Stuttgart bereits um 16.49 Uhr unter.