Maren Schmohl ist vom Senat der Merz Akademie in Stuttgart als neue Rektorin bestätigt worden. Die gebürtige Stuttgarterin hat dort zuvor als Prorektorin amtiert.

Stuttgart - Die neue Rektorin der Merz Akademie heißt seit 1. März Maren Schmohl. Der Senat der privaten Hochschule ist bei der Wahl mehrheitlich dem Vorschlag ihrer Gesellschafterin gefolgt. Maren Schmohl hat die Akademie bereits seit einem Jahr und dem vorzeitigen Weggang ihres Vorgängers Martin Fritz kommissarisch geleitet. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

 

Maren Schmohl, Jahrgang 1964, ist gebürtige Stuttgarterin. Nach ihrem Magisterstudium der Amerikanistik, der Neueren englischen Literatur und der Neueren deutschen Literatur in Tübingen wurde sie 1994 Angestellte der Merz Akademie und ist dort seither mit unterschiedlichen Aufgaben betraut worden, bevor sie 2008 Mitglied der Hochschulleitung wurde, seit 2014 als Prorektorin. So koordinierte sie etwa EU-Projekte und kümmerte sich um den Aufbau internationaler Kontakte, eines internationalen Masterstudiengangs sowie eines Qualitätssicherungssystems für Programmakkreditierungen und Akkreditierungen durch den Wissenschaftsrat. Zudem ist sie Mitglied des Repräsentantenrats von Elia, dem europäischen Netzwerk von künstlerischen Hochschulen, und Gründungsmitglied von EQ-Arts, einer internationalen Agentur für Qualitätssicherung für künstlerische Hochschulbildung.

Die Merz Akademie definiert sich selber als „innovativer Lernort zwischen einer klassischen Kunstakademie, einer Fachhochschule und einer geisteswissenschaftlichen Fakultät“. Derzeit sind dort 252 Studierende eingeschrieben.