Facebook will mit dem Messaging-Dienst WhatsApp Geld verdienen und diesen nun auch für Werbung öffnen. Dies geschieht bisher aber nur, wenn Nutzer bei Facebook auf Werbeanzeigen klicken.

Stuttgart - Wer über Facebook Werbung schaltet, kann Nutzer künftig auch über den Nachrichtendienst WhatsApp erreichen. Das berichtet das Tech-Portal Basic Thinking. Erst kürzlich hatte Facebook den Werbeanzeigenmanager neu gestaltet. Bei einigen Nutzern findet sich die neue Funktion dort bereits wieder.

 

Klickt ein User bei Facebook auf eine Werbeanzeige, kann sich nun ein WhatsApp-Chat öffnen. Darüber kann er dann direkt Kontakt zum Unternehmen aufnehmen – und umgekehrt. Bisher gibt es diese Funktion nur für den Facebook-Messenger. Dies ist ein weiterer Versuch von Facebook, WhatsApp endlich zu monetarisieren.

Der Social-Media-Riese hatte den Messengerdienst 2014 für rund 19 Milliarden Dollar gekauft. Bis heute bringt WhatsApp jedoch keine Einnahmen. Eingeblendete Werbeanzeigen, wie sie zum Beispiel im Facebook-Messenger auftauchen, sollen aber auch weiterhin nicht angezeigt werden, weil das die Nutzer abschrecken könnte.