Die Messe Blickfang feiert im März ihr 20-jähriges Bestehen. Jährlich 20 000 Menschen besuchen die Design-Ausstellungen.

Stuttgart - Zum mittlerweile 20. Mal veranstaltet die Stuttgarter Blickfang GmbH vom 9. bis zum 11. März ihre gleichnamige Designmesse in der Liederhalle. Dort präsentieren mehr als 220 junge Designer aus Stuttgart und ganz Europa Innovationen aus der Welt des Möbel-, Mode- und Schmuckdesigns. Ihr Jubiläum wollen die Verantwortlichen auf einer vergrößerten Ausstellungsfläche mit unterschiedlichen Rahmenveranstaltungen und Sonderschauen feiern. So stehen bei der diesjährigen Messe nicht nur zahlreiche Vorträge von Kreativen auf dem Programm. Auf der Sonderschaufläche Blickfangkids bieten Designer außerdem Kindermöbel, Kindermode und Accessoires zum Verkauf an. In drei weiteren Sonderschauen haben junge Talente die Möglichkeit, ihre Designerstücke auszustellen und ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

In den vergangenen Jahren hat sich die Messe Blickfang zu einer bekannten Plattform für Kreative und Designliebhaber entwickelt. Neben Stuttgart hat sie sich bereits in Zürich, Basel und Wien fest etabliert. In diesem Jahr sollen mit Kopenhagen und Hamburg zwei weitere Standorte hinzukommen. Ihren Anfang nahm die Messe aber vor 20 Jahren in Stuttgart.

Jedes Jahr mehr als 20 000 Gäste

„Die Blickfang schaut auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte in Stuttgart zurück“, so die Projektleiterin Katja Famulok. „Seit zwei Jahrzehnten trifft sie den Nerv eines stetig wachsenden, designorientierten Publikums.“ Der Erfolg der Veranstaltung, so Famulok, zeige sich auch in den Besucherzahlen. So könne die Messe jedes Jahr mehr als 20 000 Gäste begrüßen.

Die Designmesse Blickfang ist vom Freitag, dem 9. März, bis zum Sonntag, dem 11. März, in der Stuttgarter Liederhalle, Berliner Platz 1 bis 3, zu sehen. Am Freitag ist die Schau von 12 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.