Schule aus – und dann? Orientierung in Sachen Studium und Beruf will die Messe Horizon in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bieten.

Die Jungs auf der Treppe sind sich einig. „Absolut empfehlenswert!“, nicken sie, auf große Tüten zeigend. Sie waren auf der Stuttgarter Ausgabe der Horizon: Die Messe „für Studien- und Berufsorientierung nach dem Abitur“ findet zwei Tage lang sie in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt – bei freiem Eintritt.

 

Drinnen orientieren sich just drei Elftklässlerinnen aus Göppingen: Welcher Stand zuerst? „Wir machen Abi in einem Jahr. Wann kann man schon mit Hochschulen und potenziellen Firmen auf einmal sprechen“, sagt eine. Sie möchte „Richtung Soziales“, die anderen beiden zur Medizin. Alle planen erst einmal ein „Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilligendienst im Ausland oder Bundesfreiwilligendienst!“

Breites Spektrum

Großes Interesse am FSJ und BFD wird am Stand des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ( BAFzA ) und beim Landesarbeitskreis (LAK) Freiwilliges Soziales Jahr bestätigt. „Auch Realschüler“, heißt es bei Letzterem. Das Spektrum der Studien- und Ausbildungsgänge ist breit. Es reicht von Technik, Wirtschaft, Bank, Reise, Versicherung über Gesundheit, Soziales Medien, Kunst und Design bis Zoll, Bundeswehr, Polizei und Justiz.

86 Ausstellende, auch aus dem Ausland, präsentieren es 2022. Im Januar 2020 waren es 140, knapp 6000 Besuchende kamen. Nun sind für Samstag und Sonntag 3000 Menschen angemeldet. „Wegen der Pandemie – die Messe musste verschoben werden“, so Horizon-Projektmanagerin Martina Hlucha. „Meistens kommen einige noch spontan, auch mit Eltern“, sagt sie.

Gäste sind gut informiert

Ein 20-Jähriger aus Murr hat seine Mutter dabei. „Sie machte mich auf die Messe aufmerksam.“ Er wolle von seinem Jurastudium auf „etwas Technisches“ umsatteln. „Hier ist es überschaubarer, als ich dachte. Mehr Unis als Firmen sind da.“

Zwei Abiturienten aus Backnang, die in Naturwissenschaft und Medizin wollen, wurden von ihrer Schule geschickt. „Manches ist nicht neu für uns, wir haben recherchiert.“ Horizongäste seien oft gut informiert, wird von einigen Ausstellenden bestätigt. „Viele wissen, was sie wollen. Das ist gut, so kann man zielgerichtete Gespräche führen.“

Info: Auf der Horizon Stuttgart 2022 kann man sich noch am morgigen Sonntag, 8. Mai, von 10 bis 16 Uhr in Sachen Studium und Beruf orientieren.

horizon-messe.de/stuttgart