Bei WhatsApp kann man Nachrichten auch nach der regulären Sieben-Minuten-Löschzeit aus dem Chat verschwinden lassen. Wir haben die Anleitung für den einfachen Trick.

Stuttgart - „Willst du noch vorbeikommen?“ So manche Nachrichten ist dem Verfasser am nächsten Tag ziemlich peinlich. Da hilft es auch nicht, dass man bei WhatsApp mittlerweile Nachrichten innerhalb von sieben Minuten löschen kann. Doch vielleicht hat sie der Empfänger auch nach Stunden noch nicht gelesen? Wer seine Nachrichten nach der regulären Löschzeit zurückholen möchte, der kann das mit einem einfachen Trick des Fach-Blogs XDA-Developers erledigen.

 

So funktioniert das Löschen der Nachrichten

Zunächst öffnet man den WhatsApp-Chat mit der Nachricht, die man löschen möchte und notiert sich im Idealfall die Uhrzeit, zu der diese verschickt wurde. Anschließend stellt man sein Smartphone – mit geöffnetem Chatfenster – in den Flugmodus um.

Schließen Sie danach die Messenger-App und öffnen Sie die Handy-Einstellungen. Hier können Sie die Uhrzeit umstellen – und zwar auf eine Zeit, die in der regulären Löschzeit für die Nachricht liegt. Angenommen, man hat die zu löschende Nachricht um 23.08 Uhr verschickt: Dann sollte man die Handy-Uhr auf eine Uhrzeit zwischen 23.09 Uhr und 23.14 Uhr setzen.

Anschließend öffnet man wieder den Chat mit der Nachricht, die man löschen möchte. Hier gelangen Sie durch langes Drücken auf die Nachricht zur Option „Für alle löschen“. Wählen Sie diese Option und deaktivieren Sie anschließend wieder den Flugmodus. Zu guter Letzt dürfen Sie natürlich nicht vergessen, die Uhr an Ihrem Smartphone wieder auf die richtige, tatsächliche Uhrzeit zu stellen.

Ein Haken bleibt allerdings auch weiterhin bestehen: Der Lösch-Trick funktioniert nur für Nachrichten, die bis zu eine Woche alt sind.