Der Landesvater erteilt dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Absage. Dieser hatte gefordert, Lehrer nach dem Messserangriff eines Zweitklässlers auf seine Lehrerin besser zu schützen.

Stuttgart - Nach der Verletzung einer Lehrerin im Streit mit einem Zweitklässler hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gegen zusätzliche Schutzmaßnahmen ausgesprochen. „Wir müssen nicht wegen jedem Einzelfall glauben, wir müssten die Welt ändern. Das ist nicht der Fall“, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Er habe als Lehrer keine Fälle von Gewalt gegen ihn selbst oder Kollegen erlebt.

 

Anfang März hatte ein Zweitklässler in Teningen bei Freiburg seine Lehrerin mit einem Messer verletzt. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hatte nach dem Vorfall eine bessere Ausstattung der Schulen mit Sonderpädagogen, Schulpsychologen und Sozialarbeitern gefordert.