Sieben Wochen nach der tödlichen Messerattacke auf eine Hochschwangere in Bretten ist jetzt ihr tatverdächtiger Lebensgefährte im südfranzösischen Marseille festgenommen worden.

Bretten - Sieben Wochen nach der tödlichen Messerattacke auf eine Hochschwangere in Bretten (Kreis Karlsruhe) ist jetzt der mutmaßliche Täter im südfranzösischen Marseille festgenommen worden.

 

Der 23-Jährige soll seine gleichaltrige Ex-Freundin am 19. Januar getötet haben. Auch das Baby der beiden konnte trotz eines Notkaiserschnittes nicht mehr gerettet werden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten, hatte ein Zielfahndungskommando der französischen Polizei den mit Haftbefehl gesuchten Verdächtigen am Donnerstag in einer Wohnung der Millionenstadt geschnappt.

Auch durch verdeckte Ermittlungen war die Kripo dem Mann in Frankreich auf die Spur gekommen. „Ein rascher Festnahmeerfolg war allerdings dadurch erheblich erschwert, dass sich der Mann sehr konspirativ verhielt und nicht zuletzt mit Unterstützung von Verwandten häufig seinen Aufenthaltsort wechselte“, hieß es in der Mitteilung. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe will im Rahmen der Rechtshilfe die Auslieferung des Mannes erreichen.