Der Mann, der in Rottweil eine Mitarbeiterin des Jobcenters mit einem Messer schwer verletzt hat, kündigte seine Tat bei Twitter an. Umfragen und Statistiken zeigen, dass die Zahl der Übergriffe auf Menschen im öffentlichen Dienst steigt.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Rottweil - Der mutmaßliche Messerstecher, der am Donnerstag eine 50-jährige Mitarbeiterin des Jobcenters in Rottweil schwer verletzt haben soll, hatte die Tat im Internet angekündigt. „Ich werde morgen eine Person des Jobcenters töten“, habe der 58-Jährige im Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet, sagte der Sprecher der Rottweiler Staatsanwaltschaft, Frank Grundke, am Freitag. Laut Medienberichten soll er nach der Tat einen weiteren Tweet abgesetzt haben. Als andere Mitarbeiter hinzukamen, sagte der Mann, man solle die Polizei holen, von der er sich dann festnehmen ließ, ohne Widerstand zu leisten.