Der Bund der Selbstständigen hat seinen Gästen ein deftiges Menü aus Schweinefleisch in der Uhlberghalle serviert. Die Gäste waren auch aus dem entfernteren Umland gekommen.

Bonlanden - Filderstadts OB Christoph Traub hat am Samstag ein schweres Los gehabt. Zu drei Schlachtplatten war er an nur einem Tag geladen gewesen. Die 14. Metzelsupp, die vom Bund der Selbständigen Bonlanden (BDS) serviert wurde, war bereits das zweite reichhaltige Mahl, das er einnahm. „Später muss ich noch mal essen“, sagte Traub. Eines sei sicher, fügte er hinzu: „Morgen wird gefastet“. Traub freute sich über die Einladung des BDS. „Das ist eine großartige Traditionsveranstaltung“, lobte er. Der Gewerbeverein hatte bereits zum 14. Mal das Vier-Gänge-Menü in der Uhlberghalle organisiert.

 

Der BDS-Vorsitzende Herbert Köhn betonte, dass alle Zutaten aus der Region kommen. Er beschrieb den Zweck der Veranstaltung damit, Bonlanden gewissermaßen an einen Tisch zu bringen. „Natürlich wollen wir als Gewerbeverein auch auf uns aufmerksam machen“, sagte Köhn. Es scheint dem Verein gelungen zu sein. Die Tische vor der Bühne waren voll besetzt. Es wurde Schmalz serviert. Die Gäste strichen es auf dicke Brotscheiben. In Zeiten, in denen vegane Kost im Trend liegt, erschien dieser Anblick fast sündhaft. Köhn betonte mit einem Augenzwinkern, dass es für Vegetarier leider keine alternativen Angebote gebe. Die Gäste kamen dennoch, oder vielleicht auch deshalb von weit her. So wie Monika Ilg aus Tübingen. „Ich freue mich auf das Essen“, sagte sie. In den kommenden Tagen könne sie ja etwas kürzer treten. Immerhin war das Dessert an diesem Abend keine Zuckerbombe. Leberwurst und Griebenwurst rundeten das Menü ab.