Laut Medienberichten ist im Norden Mexikos ein Passagierflugzeug nach dem Start verunglückt. Mehrere Menschen sollen verletzt sein, Sicherheitskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle.

Mexiko-Stadt - Im Norden Mexikos ist eine Passagiermaschine mit dutzenden Insassen verunglückt. Nach Angaben des Gouverneurs des Bundesstaats Durango waren rund 80 Menschen an Bord. In Medienberichten war von rund 100 Passagieren die Rede, mehrere von ihnen seien verletzt worden. Angaben zu Todesopfern gab es zunächst nicht.

 

Das Flugzeug sei auf dem Weg vom internationalen Flughafen Guadalupe Victoria nach Mexiko-Stadt gewesen, sagte Gouverneur José Aispuro am Dienstag im mexikanischen Fernsehen. Der Pilot der Maschine habe vermutlich wegen des Wetters den Start abbrechen müssen. „Es hat geregnet, es gab einen Sturm, ich glaube, sie wollten abbrechen“, sagte Aispuro. Es habe ein Feuer gegeben und die Maschine sei beschädigt worden. Nähere Angaben zum Unfall gab es zunächst nicht.

Man habe Kenntnis von einem Vorfall in Durango, teilte die Fluggesellschaft Aeroméxico auf Twitter mit. Informationen zu dem Unfall würden geprüft. Einsatz- und Sicherheitskräfte seien auf dem Weg zur Unglücksstelle, teilte der Gouverneur Durangos, José Aispuro, auf Twitter mit.

Auf ersten Fotos der Unfallstelle war die Passagiermaschine auf einem Feld zu sehen. Rauchwolken stiegen auf. Der TV-Sender Milenio zeigte Bilder von Einsatzkräften, die Passagiere versorgten. Einige der Menschen konnten die Maschine demnach aus eigener Kraft verlassen. Am Flughafen in Durango stünden zudem Psychologen für die Angehörigen der Passagiere bereit, hieß es.