Der Männergesangverein Berg hofft auf neue Mitglieder. Seit elf Jahren gibt es auch einen jungen Chor namens Vokal Total, der sich in erster Linie jüngerer, moderner Chorliteratur widmet und unter anderem Gospels singt.

S-Ost - Die Witterung war für uns alles andere als optimal“, resümiert Roland Nörpel, der Vorsitzende des Männergesangvereins Berg, nach dem Sommerfest. Dieses findet traditionell in der ersten Hälfte der Ferien auf dem Vereinsgelände am Berge Plätzle statt. Hatte Nörpel noch die Hoffnung, die nicht gerade berauschende Besucherzahl vom Samstag könnte sich am Sonntag „deutlich steigern“, so musste er am Ende des Traditionsfestes nüchtern feststellen: „Wir hatten mit deutlich mehr Gästen gerechnet. Aber man steckt einfach nicht drin.“ Auf den Nieselregen am Sonntag hätten Nörpel und seine Mitstreiter gerne verzichten können.

 

Zwei große Feste werden am Vereinsheim des MGV Berg alljährlich gefeiert. Am 1. Mai wird die Gartensaison eröffnet, meist Anfang August dann das große Sommerfest gefeiert. Dies als Generationenfest, denn auf dem MGV-Gelände tummeln sich dann der Nachwuchs und jene Sangesfreunde, die mit ihrer Aktivität dazu beitragen, dass der MGV noch immer unter seinem Traditionsnamen firmiert, obwohl es an Mitgliedern mangelt. Gerade noch 17 aktive Sänger zählt der MGV, der 1856 gegründet wurde und im kommenden Jahr somit sein 160-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Namen Vulkania war der Gesangverein einst aus der Taufe gehoben worden – 1920 wurde der Zusammenschluss der Sänger dann in Männergesangverein Berg umbenannt.

Vokal Total besteht seit elf Jahren

„Wir haben aktuell rund 100 Mitglieder“, sagt Roland Nörpel. Dabei ist der Vereinsvorsitzende froh, dass der MGV nicht nur auf den seit diesem Jahr von Dimitri Prokhorenko geleiteten Männerchor bauen kann. „Seit elf Jahren haben wir mit Vokal Total einen jungen Chor, der sich in erster Linie jüngerer, moderner Chorliteratur widmet und unter anderem Gospels singt“, sagt Nörpel. Unter der Leitung von Alevtina Prokhorenko ist der gemischte Chor mit seinen drei Dutzend Mitgliedern bei Konzerten mit großem Erfolg nicht nur im Osten zu erleben gewesen. Dass sich Vokal Total zu einem guten Ensemble gemausert hat, ist vor allem Alevtina Prokhorenko zu verdanken, die selbst – einst von Helmuth Rilling als Stipendiatin in der Bach-Akademie aufgenommen – Mitglied der Gächinger Kantorei ist. Unter dem Dach des MGV Berg steht bei Vokal Total aber eher die leichte Muse auf dem Programm: Stücke der Genres Swing, Pop und Jazz erklingen in zumeist anspruchsvollen Arrangements.

Beim Sommerfest des MGV Berg ist Vokal Total nicht aufgetreten, dafür haben aber die Männer am Samstag aber eine Kostprobe ihres Könnens gegeben und kurz nach dem Beginn des Festes einige Lieder über das Vereinsgelände geschmettert – zur Freude der Besucher, die am Ende des Auftritts sogar eine Zugabe forderten. Ansonsten sorgte der Musikverein Gaisburg am Samstag für den musikalischen Rahmen, am Sonntag spielte der Alleinunterhalter Horst Rank auf.

„Wir versuchen, bei unseren Festen immer ein abwechslungsreiches Programm zu bieten“, so Nörpel. Dass man dabei nicht zuletzt auf das dynamische Spiel des Musikvereins Gaisburg setzt, der unter anderem mit Titeln wie „Smoke On The Water“ aufwartete, kommt nicht von ungefähr. „Unsere Vereine verbindet eine lange Freundschaft“, sagt Nörpel. Und er ist dankbar, dass das Miteinander so gut funktioniert. Ein ganzes Sommerfestprogramm könnten die Sänger schließlich nicht bestreiten, denn: „Wir brauchen ja möglichst alle Mitglieder als Helfer bei dem Fest“ – am Grill, am Crêpes-Stand, am Ausschank, an der Kasse und beim Geschirrspülen.