Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg war am Wochenende auf dem Transfermarkt aktiv und hat gleich drei neue Spieler verpflichtet – darunter zwei US-Boys.

Ludwigsburg - In drei Wochen bittet Ludwigsburgs Trainer John Patrick zum ersten Training bei dem Basketball-Bundesligisten, doch der Kader dürfte schon jetzt nahezu komplett sein. Über das Wochenende jedenfalls haben die MHP Riesen Nägel mit Köpfen gemacht und gleich drei weitere Spieler für die nächste Saison unter Vertrag genommen.

 

Mit Jairus Lyles kommt ein 1,88 Meter großer so genannter Combo-Guard, der zwei Spielmacherpositionen besetzen kann, von den Utah Jazz an den Neckar. Der 24-jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag. Nachdem er im Jahr 2018 im NBA-Draft nicht gezogen wurde, verbrachte er die vergangene Saison in Reihen der Salt Lake City Profis unter dem ehemaligen Co-Trainer Martin Schiller in der G-League. John Patrick: „Er ist in seinem Spiel vor allem für seine Energie und Leidenschaft bekannt.“

„Wobo“ – ein Kind der Bundesliga

Was gewissermaßen Grundtugenden unter Patrick sind. Ähnliches gilt auch für den anderen neuen US-Amerikaner Nick Weiler-Babb (23), der für zwei Jahre unterschrieben hat: „Er ist ein Allrounder, der viel Energie aufs Feld bringt. Außerdem besitzt er Führungsspieler-Qualitäten.“

Die bringt auch Jonas Wohlfahrt-Bottermann (29) mit, der vom Ligarivalen Fraport Frankfurt (zuvor schon Bonn, Berlin, Ulm) zu den Riesen wechselt. „WoBo“ ist mit seinen 2,08 Metern ein typischer Center, der ebenfalls bis 2021 in Ludwigsburg bleiben will. „Wir sind froh, mit ihm einen Spieler im Team zu haben, der als als Vorbild für die anderen Spieler fungieren kann. Vor allem Jehyve Floyd, der sein erstes Jahr als Profi beginnt, wird viel von ihm über den europäischen Basketball lernen können. Zudem bin ich sehr von der Intensität beeindruckt“, sagt Patrick. Offen ist jetzt noch eine sechste Ausländerposition – aber bis zum Trainingsstart bleibt ja noch etwas Zeit.