Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg kommen noch nicht richtig in Schwung. Auch nicht gegen Sidigas Avellino in der Champions League – das Team aus Italien, das einen zweimaligen NBA-Champion in seinen Reihen hat.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ludwigsburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben auch das zweite Spiel in der Basketball Champions League verloren. Im ersten Heimspiel unterlag das Team in der MHP-Arena am Mittwochabend Sidigas Avellino mit 77:96 (31:47). „Wir haben heute nicht mit genug Energie und auch nicht mit der richtigen Einstellung gespielt, obwohl wir wussten, wie talentiert Avellino ist“, sagte Riesen-Trainer John Patrick.

 

Ein zweimaliger NBA-Champion auf Seiten des Gegners

Dass bei seinem Team noch vieles im Werden ist, wurde früh augenscheinlich. Die Gäste aus Italien hingegen zeigten, wie weit eine Mannschaft zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon sein kann. Es brauchte nicht einmal eine überragende Leistung des zweimaligen NBA-Meisters Norris Cole. Der 30-Jährige, der an der Seite von Superstar Lebron James 2012 und 2013 den Titel in der nordamerikanischen Profiliga mit den Miami Heat gewann, verteilte zu Beginn des Spiels die Bälle. Bei den Italienern überragte Keifer Sykes (26 Punkte). Individuell war der Tabellenvierte der italienischen Liga den Ludwigsburgern auf allen Positionen überlegen – und traf traumhaft sicher aus allen Lagen. „Wir haben viele gute Werfer“, sagte Avellino-Coach Nenad Vucinic, „aber der Schlüssel war heute unsere gute Verteidigung.“

Kelan Martin ist Ludwigsburgs bester Werfer

Die Ludwigsburger, bei denen Kelan Martin mit 17 Punkten bester Werfer war, wehrten sich zwar nach Kräften, lagen aber schon in der ersten Halbzeit weit zurück (20:39). In der zweiten Hälfte wurden zwei Läufe von den Italiener jäh gestoppt, sodass die Gastgeber den Rückstand nie unter zehn Punkte drücken konnten. Weiter geht es für die Riesen an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg (20.30 Uhr/MHP-Arena).