Programm zum Lachen und zum Lernen: Der Pferdetrainer Michael Geitner
ist im Barockreitzentrum Heimsheim zu Gast.

Heimsheim - Beim „Equiday“ am kommenden Samstag im Barockreitzentrum in Heimsheim gestalten die Pferdetrainer Michael Geitner und Alexandra Schmid einen großen Wissenstag rund ums Freizeitpferd. Einen Tag vorher, am Freitag, kommen jedoch nicht nur Reiter auf ihre Kosten. Bei der „Equinight“ präsentiert Michael Geitner sein Comedy-Programm „Pferdemenschen – normal san wir ned!“ mit humorvollen Geschichten aus dem Traineralltag. Hier sollen alle Reiter, Pferdefreunde und ebenso Ehemänner, die ihre Liebste mit einem Pferd „teilen“ müssen, mal herzlich über sich selbst und andere Gleichgesinnte lachen können.

 
Herr Geitner, waren Sie vorher schon mal in Heimsheim im Barockreitzentrum?
Nein, das ist das erste Mal. Aber in der Reiterszene ist die Einrichtung natürlich bekannt. Diejenige, die meine Veranstaltungen organisiert, hat einen guten Draht zum Barockreitzentrum, so kam die Zusammenarbeit zustande.
Ihr Konzept erinnert ein bisschen an Martin Rütter, der seine Erfahrungen als Hundetrainer humorvoll auf die Bühne bringt. Kann man das in etwa vergleichen?
Ja, genau in die Richtung geht es.
Und wie kam die Idee dazu?
Ich habe schon früher meine Fachvorträge immer etwas aufgelockert und lustig gestaltet. Bei fast 20 Jahren Erfahrung als Trainer sind dafür so einige Geschichten zusammengekommen. Aber erst vor drei Jahren habe ich damit angefangen, daraus ein abendfüllendes Programm zu machen. Die Initialzündung dazu kam vor etwa vier Jahren nach einem meiner Vorträge. Da sprach mich eine an, die sagte: Bau das doch aus. Eben wie bei Martin Rütter. Und das habe ich dann tatsächlich gemacht.
Braucht man denn viel Erfahrung mit Pferden und Reiten, um bei Ihrem Comedy-Auftritt mitzukommen?
Nein, überhaupt nicht. Das versteht man als Laie sehr gut. Natürlich ist es wie bei jeder Comedy, dass immer auch Hintergründiges dabei ist. Aber ich spreche damit ebenso die Ehemänner an, die mit Reiten selbst gar nichts zu tun haben, aber mit einer Reiterin zusammen sind, die erkennen sich in meinem Programm immer sehr gut wieder. Der Ablauf in Heimsheim ist auch klar getrennt: Freitagabend Comedy, am nächsten Tag die Fachvorträge.

Das Gespräch führte Kathrin Klette.

Die Comedy-Show mit Michael Geitner beginnt am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Barockreitzentrum. Der Eintritt kostet 22 Euro. Am Samstag erwarten die Besucher mehrere Kurzvorträge und verschiedene Lehrstunden. Der Equiday dauert von 9 bis 17 Uhr, die Teilnahme kostet 75 Euro. Karten und Informationen gibt es im Internet unter www.michaelgeitner.de.