Bob-Dylan-Fans aufgepasst: In der evangelischen Gemeinde in Degerloch sind drei Predigten dem berühmten Sänger gewidmet. Dafür kommt auch die neue Soundanlage in der Kirche zum Einsatz.

Degerloch - In der Michaelskirche wird es vom kommenden Wochenende an rockig. Denn an den nächsten drei Sonntagen, beginnend mit dem 21. August, findet dort jeweils von 10 Uhr an eine Predigtreihe statt, in deren Mittelpunkt Bob Dylan steht. Dabei kommt aber auch die klassische Kirchenpredigt nicht zu kurz: In den Predigten bringen Bob-Dylan-Songs Bibeltexte ins Gespräch. Unterstützt wird das Erlebnis durch die neue Audioanlage der Michaelskirche, wobei Stücke aus ganz verschiedenen Schaffensphasen Bob Dylans gespielt werden.

 

Dylan denkt nicht an den Ruhestand

Dylan konvertierte 1979 zum christlichen Glauben und wurde Teil der Erweckungsbewegung, was die Fangemeinde spaltete. Dieses Jahr feiert der Ausnahmemusiker, der in 50 Jahren mehr als 60 Platten produziert hat, seinen 75. Geburtstag. Auch heute denkt er nicht an den Ruhestand. Seit fast 30 Jahren ist Dylan ununterbrochen auf Tour. Noch in diesem Jahr hat er eine Platte mit zwölf klassischen Songs aufgenommen.

Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker unserer Zeit und als stilprägende Figur für die gesamte Popkultur. „Kein anderer Künstler hat die Entwicklung der Rockmusik und der Song-Poesie über die letzten fünf Jahrzehnte so nachhaltig, so andauernd und so einfassreich bestimmt wie er“, beschreibt sein Biograf Heinrich Detering das Phänomen Dylan.