Die Fassade des Geislinger Michelberg-Gymnasiums ist nach der 21 Millionen Euro teuren, verpatzten Sanierung nun so angepasst, dass der Unterricht weitergehen kann – allerdings waren dafür massive Eingriffe nötig.

Geislingen - Insgesamt sind nun knapp 40 Prozent der Fensterglas-Elemente in der vorgebauten Fassade der Geislinger Schule entfernt, berichtet Migy-Hausmeister Karl-Heinz Fezer, der die Maßnahmen gemeinsam mit dem Architekten Jürgen Wunderlich vom gleichnamigen Esslinger Büro betreut hat. Dies ging in zwei Phasen vonstatten: Bereits im Dezember vergangenen Jahres hat man Teile der Fassade geöffnet und modifiziert, um zu verhindern, dass im Brandfall Flammen von einem Klassenzimmer zum nächsten beziehungsweise von Stockwerk zu Stockwerk überschlagen Dies war auch notwendig, damit die Feuerwehr das Gebäude im Brandfall besser löschen kann.