Bisher ist im Streit zwischen Galeria Karstadt Kaufhof und dem Immobilieninvestor BPI, der die Mietverträge für das Esslinger Kaufhaus gekündigt hat, jede Vermittlung gescheitert. Jetzt liegt ein neuer Vergleichsvorschlag vor.

In die Causa Karstadt-Areal kommt Bewegung. Unklar ist nur, in welche Richtung sie geht. Am Stuttgarter Landgericht, wo Galeria Karstadt Kaufhof auf Fortdauer der Mietverhältnisse klagt, die der Immobilieninvestor BPI gekündigt hatte, wurde jedenfalls der Verkündungstermin vom 27. Januar auf den 28. Februar verlegt. Grund: „Eine der Parteien hat einen neuen Vergleichsvorschlag vorgelegt“, sagt Gerichtssprecher Sebastian Sonn. Weitere Auskünfte – insbesondere zum Inhalt des Vorschlags – dürfe er nicht geben. Nur zum Prozedere: Sobald sich die Kontrahenten einigen, ist der Fall erledigt. Wenn nicht, verkündet das Landgericht am 28. Februar seine Entscheidung.