Während die einen den Nationalfeiertag in Paris mit einer Militärparade feiern, demonstrierten die „Gelbwesten“ am Rande der Veranstaltung. Dabei wurden mehr als 150 Menschen festgenommen, darunter auch zwei prominente „Gelbwesten“-Vertreter.

Paris - Am Rande der Pariser Militärparade zum Nationalfeiertag hat die Polizei mindestens 152 Menschen festgenommen. Das bestätigten die Behörden am Sonntag. Wie Justizkreise ergänzend mitteilten, wurden zwei prominente „Gelbwesten“-Vertreter, Jerôme Rodriguez und Maxime Nicolle, in Polizeigewahrsam genommen. Die beiden sollen eine unerlaubte Demonstration organisiert haben.

 

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war auf der Prachtstraße Champs-Élysées von einigen Demonstranten ausgebuht worden, wie französische Medien berichteten. Bundeskanzlerin Angela Merkel war nach Paris gekommen und verfolgte die rund zweistündige Militärparade an der Place de la Concorde im Herzen der Hauptstadt.

Zulauf zu „Gelbwesten“ zurückgegangen

Vertreter der Protestbewegung „Gelbwesten“ protestieren seit vergangenem November im ganzen Land gegen die Reformpolitik Macrons. In den vergangenen Monaten war der Zulauf jedoch deutlich zurückgegangen.