Rund zehn Millionen haben Anleger in eine dubiose Wohnungsgenossenschaft gesteckt – Geld, das wohl weg ist. Der Chef sitzt in U-Haft, die Geschädigten nehmen nun die Kontrolleure ins Visier: einen Verband und die Wirtschaftsministerin.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wer die Aktivitäten der Geschädigten-Initiative verfolgt, könnte fast meinen, die Wirtschaftsministerin sei die Hauptverantwortliche im mutmaßlichen Millionenbetrug um die Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft Eventus. Gleich mehrfach prangt das Konterfei von Nicole Hoffmeister-Kraut (45) auf deren Internetseite, verbunden mit Angaben zu ihrem Hintergrund als Unternehmerin. In Briefen an die Abgeordneten von vier Landtagsfraktionen fragen die Opfer bohrend nach der Rolle ihres Ressorts. Um die CDU-Politikerin ging es auch, als Vertreter der Initiative dieser Tage die erste Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses nutzten. Weil deren Haus seine Kontrollpflichten vernachlässigt habe, so der Vorwurf, hätten sie viel Geld verloren.