Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Rechtsgrundlage
In Deutschland wird ein unbegleiteter ausländischer Minderjähriger auf der Grundlage des allgemeinen Kinder- und Jugendhilfegesetzes behandelt.

Zahlen
Laut einer seit November vergangenen Jahres geltenden bundesweiten Verteilungsregel muss das Land Baden-Württemberg 8000 unbegleitete junge Flüchtlinge aufnehmen. 7300 sind es zurzeit. Dafür mussten überwiegend neue Angebote geschaffen werden. Im Rems-Murr-Kreis war die Zahl zwischen November 2015 und März von 72 auf 262 junge Menschen angestiegen. 88 davon werden von der Paulinenpflege betreut.

Die Helfer stoßen an Hürden

Die Eva hat ihre Notlösung im Mönchhof mittlerweile zu einem Regelangebot gemacht. Doch nach wie vor stoße man an Hürden, sagt Monika Memmel, die Abteilungsleiterin der Eva-Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region. Für einen ganz entscheidenden Integrationsfaktor, das Erlernen der deutschen Sprache, gebe es zu wenige Angebote. Das Jugendamt sei überlastet, aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels im Bereich der Sozialberufe müsse man Abstriche beim Personal machen.

Dabei wäre eine qualifizierte Hilfe bei der Bewältigung von Traumata jetzt ungemein wichtig. „Die Jugendlichen haben schlimme Dinge erlebt“, sagt Monika Memmel, „und die kommen jetzt hoch, wenn sie ein wenig zur Ruhe kommen.“

Auch eine Beratung in rechtlichen und bürokratischen Fragen sei nötig. Das Thema Familiennachführung steht an. Natürlich vermisse er seine Eltern und seine Geschwister sehr, sagt Karam. Er würde sie gerne nach Deutschland holen. Wie er das anstellen will? „Ich hab’ keine Ahnung“, sagt er und zieht die Stirn in Falten.

Unbegleitete Flüchtlinge

Rechtsgrundlage
In Deutschland wird ein unbegleiteter ausländischer Minderjähriger auf der Grundlage des allgemeinen Kinder- und Jugendhilfegesetzes behandelt.

Zahlen
Laut einer seit November vergangenen Jahres geltenden bundesweiten Verteilungsregel muss das Land Baden-Württemberg 8000 unbegleitete junge Flüchtlinge aufnehmen. 7300 sind es zurzeit. Dafür mussten überwiegend neue Angebote geschaffen werden. Im Rems-Murr-Kreis war die Zahl zwischen November 2015 und März von 72 auf 262 junge Menschen angestiegen. 88 davon werden von der Paulinenpflege betreut.