Bisher galten nur drei grüne Männer als Aspiranten für die Nachfolge von Winfried Kretschmann. Nun sieht der Regierungschef auch eine Frau im Rennen – und spendiert ihr ein Lob.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Wenn Winfried Kretschmann (74) auf seine Nachfolge angesprochen wird, kann er ziemlich knurrig reagieren. Vier Wochen nach der Wiederwahl sei er erstmals danach gefragt worden – das fand er doch ziemlich unangebracht. Verfrüht erscheint ihm die Debatte auch jetzt noch, wo nicht einmal zwei von fünf Jahren der Legislaturperiode verstrichen seien. Doch bei der Pressekonferenz nach der dienstäglichen Kabinettssitzung ließ sich der Ministerpräsident auf ein launiges Frage-und-Antwort-Spiel ein – und erklärte die Liste der drei männlichen Aspiranten kurzerhand um eine Frau erweitert.