Der baden-württembergische Regierungschef hat sich angeblich noch nicht entschieden, ob er bei der nächsten Landtagswahl noch einmal als Spitzenkandidat antritt. Doch nun spricht er auffallend oft darüber – sogar in Kalifornien.

San Francisco/Stuttgart - In der Eingangshalle der Weltfirma Nvidia, mitten im Silicon Valley, muss es einfach raus. Winfried Kretschmann hat gerade die neuesten Wunderdinge des Grafikchip-Entwicklers bestaunt, und seine Entourage drängt zum Aufbruch, da eilt der Ministerpräsident mit einer dringenden Botschaft zu den mitgereisten Journalisten. „Die ziehen an uns vorbei“, bellt er, „wir müssen einfach schneller werden.“ Er meint natürlich die IT-Firmen und deren digitale Revolution. Die greife in alle Lebensbereiche ein, sagt Kretschmann und wird plötzlich gallig: „Aber wir führen seit zwei Jahren eine Debatte über Fahrverbote und alte Autos!“