Wie reagieren Landwirte, Städte und Forstwirte auf den Klimawandel mit Hitze und Trockenheit? Um das zu ergründen, war Ministerpräsident Kretschmann am Mittwoch zu Gast auf dem Bühlerhof in Murr, in der Stadt Ludwigsburg und in Vaihingen/Enz-Pulverdingen.

Mit dem Besuch des Ministerpräsidenten habe man zuerst gar nicht gerechnet, sagte Beate Bühler vom Bühlerhof in Murr. „Eigentlich sollte nur Landwirtschaftsminister Peter Hauk kommen.“ Der war von der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau auf den Hof eingeladen worden. Dass auch Winfried Kretschmann mitkam, habe sich kurzfristig ergeben. Der Landesvater nutzte im Rahmen eines Tagesausflugs die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, welche Auswirkungen der Klimawandel schon jetzt auf Mensch und Natur hat und welche Strategien es gibt, um möglichst gut mit den veränderten Bedingungen klarzukommen. Der Erhalt und die Förderung von standortangepasster Landwirtschaft sei ihm wichtig, erklärte er. Wie dringlich das Problem ist, haben die letzten Wochen mehr als deutlich gemacht.