Seit Jahren beklagen Unternehmen deutschlandweit über einen Fachkräftemangel vor allem in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Seit der Corona-Pandemie ist die Fachkräftelücke erstmals seit Jahren geschrumpft – doch es gibt auch Ausnahmen.

Stuttgart - Jahrelang haben Unternehmen über den Fachkräftemangel geklagt. Ob bereits im Kindergarten, in der Schule, auf Messen oder bei speziellen Veranstaltungen wie dem Girls’ Day wollten Unternehmen die Kleinen für Mint-Berufe begeistern – also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In Studien wurde auf den enormen Bedarf hingewiesen. Und trotz aller Bemühungen ist die Lücke zwischen offenen Stellen und Arbeitslosen im Mint-Bereich in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Im Frühjahr 2019 war sie mit 311 300 besonders groß.