Er hatte viele Angebote, aber Miroslav Klose hat sich für die Kontinuität entschieden. Der deutsche Nationalspieler stürmt auch in der kommenden Saison für Lazio Rom.

Er hatte viele Angebote, aber Miroslav Klose hat sich für die Kontinuität entschieden. Der deutsche Nationalspieler stürmt auch in der kommenden Saison für Lazio Rom.

 

Rom - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose spielt mindestens ein weiteres Jahr für den italienischen Erstligisten Lazio Rom. Der 35-Jährige einigte sich mit dem Verein auf einen neuen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison, wie der Serie-A-Club am Freitag mitteilte. „Ich freue mich sehr, mein Abenteuer bei Lazio fortsetzen zu können“, wird der Stürmer auf der Vereins-Webseite zitiert. „Ich hatte viele Angebote, aber ich habe mich dazu entschieden, diesen Weg fortzusetzen.“

Klose hatte bereits seit mehreren Wochen mit dem Serie-A-Club über eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags verhandelt. Der DFB-Stürmer war im Sommer 2011 nach vier Jahren beim FC Bayern nach Italien gewechselt. In seiner ersten Saison hatte der Angreifer zwölf Ligatore erzielt, im zweiten Jahr waren es 15 Treffer. In der WM-Saison musste Klose immer wieder mit Verletzungen und Blessuren pausieren und kommt daher erst auf 22 Ligaeinsätze und sieben Tore.

"Ich bin Teil eines wichtigen Projektes"

„Ich bin Teil eines wichtigen Projektes und habe eine wichtige Rolle in diesem Projekt“, erklärte Klose nun. Auch Lazio hatte zuletzt immer wieder betont, wie wichtig der Torjäger für die Mannschaft ist. „Er ist Teil unserer Pläne für die Zukunft“, hatte Trainer Edy Reja gesagt. Klose selbst hatte die Frage nach seiner Zukunft lange offen gelassen. Immer wieder war auch über einen möglichen Wechsel in die USA oder eine Rückkehr nach Deutschland spekuliert worden.

Zudem steht Klose nach seiner rund vierwöchigen Verletzungspause wegen einer Oberschenkelzerrung vor seinem Comeback. Seit einigen Tagen trainiert der Angreifer wieder mit der Mannschaft und könnte am Montag im Kader für das Ligaspiel bei Hellas Verona stehen. Knapp sechs Wochen blieben Klose dann noch, um bis zum Beginn der WM in Brasilien im Juni Spielpraxis zu sammeln und in Topform zu kommen.

In den verbleibenden drei Ligaspielen kämpft der Angreifer mit Lazio zudem um den sechsten Rang, der dieses Mal voraussichtlich für die Teilnahme an der Europa League reichen würde. Als Tabellensiebter ist der Club punktgleich mit dem momentanen Sechsten FC Turin.