Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal will die Missbrauchsvorwürfe aufarbeiten. Das Netzwerk Betroffenenforum bezweifelt die Unabhängigkeit der Aufklärer.

Stuttgart/Korntal - Nach monatelangem Ringen kann das nun gefundene Aufklärer-Duo für Missbrauchsfälle in den Heimen der evangelischen Brüdergemeinde in Korntal (Kreis Ludwigsburg) die Arbeit aufnehmen. Die frühere Richterin Brigitte Baums-Stammberger und der Erziehungswissenschaftler Benno Hafeneger stellen sich am Montag (10.00 Uhr) in Stuttgart vor. Das teilten die Mediatoren mit, die zwischen Brüdergemeinde und Opfervertretern vermitteln sollten.

 

Einigkeit über das Aufklärer-Duo herrscht allerdings nur zwischen der Brüdergemeinde und der Arbeitsgemeinschaft Heimopfer Korntal. Das Netzwerk Betroffenenforum, das nach Angaben seines Sprechers Detlev Zander 80 Opfer vertritt, hatte sich vom Mediationsprozess distanziert und war nicht an der Findung der Aufklärer beteiligt. Zander lehnt die Aufklärung durch Baums-Stammberger und Hafeneger ab.

Nach Angaben der Betroffenen werfen mehr als 300 ehemalige Heimkinder der Brüdergemeinde vor, in den 1950er bis 1980er Jahren in deren Kinderheimen sexuell missbraucht, misshandelt und gedemütigt worden zu sein.