Ein 32-jähriger Mann schüttet am Montagnachmittag in Allmersbach im Tal Benzin in einen brennenden Grill und löst damit eine unheilvolle Kettenreaktion aus. Die Einzelheiten.

Ein 32 Jahre alter Mann hat am Montagnachmittag beim Grillen auf einem Privatgrundstück im Allersbacher Teilort Heutensbach (Rems-Murr-Kreis) eine unheilvolle Kettenreaktion ausgelöst, indem er Benzin in einen brennenden Holzkohlegrill goss. Dabei entstand eine 2,5 Meter hohe Stichflamme, am Ende kam es in der Kanalisation zu einer Verpuffung, sodass ein Schachtdeckel aus der Kanalisation geschleudert wurde. Der Mann wurde bei der missglückten Aktion verletzt.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte der 32-Jährige gegen 16 Uhr Benzin in den brennenden Holzkohlegrill gegossen. Dadurch entfachte sich die Stichflamme, wobei der 20 Liter Plastikkanister verschmorte, das Benzin austrat und über einen Schacht in die Kanalisation lief. Dies löste eine Verpuffung in dem Kanal aus, die wiederum zu einer Druckwelle führte. Durch die Druckwelle wurde schließlich der Schachtdeckel aus seiner Verankerung geschleudert.

Der 32-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Wundversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich Polizeiangaben zufolge auf circa 1500 Euro. Die Feuerwehr Allmersbach und Backnang war mit 21 Personen und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Stadtwerke Backnang waren aufgrund der Verunreinigung durch den Brandbeschleuniger in der Kanalisation mit zwei Personen vor Ort.