Warum ein „heißer SUV“ im Klimasommer 2019 für Empörung im Internet sorgt

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Für die Werbeabteilung von Mercedes war es ein Freitag zum Vergessen. Auf dem für seine schnelldrehenden Erregungsspiralen beliebten wie berüchtigten Netzwerk Twitter hagelte es Watschen für das Foto von einem feuerrot glänzenden SUV. Das Auto mit seinen achteinhalb Litern Durchschnittsverbrauch und 193 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer wäre vielleicht noch ungestreift durchgegangen, aber da war noch die Sache mit dem Text. „Falls dieser Sommer noch nicht heiß genug ist, heizt der Mercedes-AMG 45 4Matic mit diesem heißen roten Lack noch mehr ein.“ Klarer Fall für viele Twitteristi: So was kann man nicht mehr bringen, während der Klimawandel und seine Folgen das beherrschende Thema des Jahres sind.