Vor 80 Jahren scheitert eines von vielen Attentaten auf Adolf Hitler. 39 bis 45 Mal entging er einem Anschlag. In diesem Fall, weil der Diktator entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten nicht ausschweifend genug redete.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Adolf Hitlers Überleben bis zum zwölften seines vermeintlich 1000 Jahre währenden Reiches ist das größte Malheur der Weltgeschichte. Mit etwas Glück hätte er schon seinen Putschversuch vor 100 Jahren nicht überlebt. Doch er kugelte sich dabei nur den Arm aus. Als der Diktator an die Macht kam, mangelte es keineswegs an versuchten Tyrannenmorden – die bedauerlicherweise allesamt erfolglos geblieben sind. Je nach Zählweise entkam Hitler 39 oder gar 45 Anschlägen. Am 21. März 1943 hätte er sich beinahe um Kopf und Kragen geredet, fasste sich aber ausnahmsweise einmal kurz – was ihm das Leben rettete.