Der erst 24-jährige Tim Mayer aus Schmiden (Rems-Murr-Kreis) hat schon während seines Studiums die Ausbildung zum Berufspiloten gemacht und eine eigene Flugfirma gegründet. Seit kurzem steht nun die erste Maschine des jungen Start-up-Unternehmens startbereit im Hangar in Echterdingen.

Den Jungfernflug mit dem silber-blauen Vogel hat Tim Mayer schon hinter sich. Anfang Dezember hat der 24-Jährige sein Flugzeug aus dem Siegerland geholt. Der Hersteller, beheimatet im schweizerischen Luzern-Buochs, hatte sie dorthin überführt. „Der Flug nach Stuttgart war anspruchsvoll. Wir sind bei Schneefall gestartet und hatten extrem tiefe Wolken“, sagt der junge Mann aus Schmiden, der mit seinem Start-up Geschäftsleute zu Terminen und Touristen über die Alpen fliegen will. Er hat die Pilatus PC-12 sicher gelandet, nun soll sie möglichst bald in seinen Diensten wieder abheben.